Montag, 21. Juni 2021

Die Kefersteiner Anwohnerproteste

Heute war es dann so weit, hinter den Kulissen glühten die Telefone und es wurden Emails geschrieben, bis die Tastatur qualmte. Die Liste der Kontakte wurde immer länger und der Zuspruch immer größer. Umwelt-Bundesamt, Mitteldeutsche Zeitung, MDR, verantwortliche der Stadt, anliegendes Seniorenheim + Kindergarten + Jugendtreff. 

Alle fleißigen Helferlein hatten während ihrer eigentlichen Arbeit, eine Menge zu tun. Und wir haben sogar einen Teilerfolg zu verzeichnen. 

Morgen um 8 Uhr gibt es eine Vorortbegehung mit den Verantwortlichen der Stadt, uns Sprechern der BI, ein paar interessierten Anwohnern und vielleicht verirrt sich auch der eine oder andere Pressevertreter zu uns😉. 

Wir sind aufgeregt, denn das es nun so schnell geht, hat wirklich keiner geahnt. 

Währenddessen in der Kefersteinstraße: es riecht nach Farbe, die alten Bettlaken werden aus den Kommoden gekramt unter unter den Nachbarn verteilt, die Tacker klackern, die Pinsel werden geschwungen. Die Anwohner wandeln ihre Wut in Kreativität und verzieren unsere kleine idyllische Straße mit netten Sprüchen und Bannern. Man spürt förmlich, jeder der hier wohnt, ist sich bewusst, was es bedeutet, wenn unsere Straße plötzlich eine stark befahrene Durchgangsstrasse wird. 

Hier und da stehen die Nachbarn zusammen und der tägliche Plausch wird von den selben Themen bestimmt. " wie sollen die vielen Autos hier durch kommem, wo sollen wir parken? Wie soll ein 40 Tonner diese Kurven nehmen und weiß man bei der Planungsbehörde ganz sicher, dass hier Kopfsteinpflaster liegt? Wo kreuzen Fußgänger die Straße, war das hier nicht auch ein ausgewiesener Schulweg? Wird es Ampeln geben? Fragen über Fragen, welche es morgen den Verantwortlichen zu stellen gilt und auf welche wir Antworten erwarten.

Fazit dieses Tages: das Engagement meiner Nachbarschaft beeindruckt mich immer wieder und macht die Kefersteinstrasse zu dem was sie ist. Einen lebenswerten Ort. 
Wie es morgen ausgeht? Wir werden sehen! 

DB









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen