Sonntag, 20. Juni 2021

Reaktivierung der Bürgerinitiative Kefersteinviertel

Leider ist es notwendig, die Bürgerinitiative des Kefersteinviertels wieder zu reaktivieren. Letzte Woche wurden wir, die Anwohner der Kefersteinstraße, durch die Medien darüber "informiert" dass unsere kleine, kurze, betagte Straße als Umleitung für die stark frequentierte Glauchaer Str. herhalten soll. Eine nicht einmal 4m breite Kopfsteinplasterstraße, als Ersatz für die Glauchaer Straße? Alleine der Gedanke an die Mischung Kopfsteinplaster + Blechlawine, hat uns die Hände über den Köpfen zusammenschlagen lassen. Leider wurde es wohl versäumt uns Anwohner bei der Planung zu informieren, vielleicht lag es an Corona, vielleicht war es auch ein bisschen mit Kalkül?

 Immerhin ist unsere Straße im Punkt "Anwohnerprotest" für die Stadt Halle keine Unbekannte. Nach einigen Telefonaten am Freitag mit der Stadt und dem dortigen Verantwortlichen, war es dann soweit, die Bürgerinitiative ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht, hat sich schnell neu formiert und direkt die Anwohner zur Krisensitzung geladen und sich im größerem Kreis ausgetauscht. 

Pünktlich um 20 Uhr fanden sich knapp 25 Mietparteien am Treffpunkt ein und lauschten den unheilverheißenden Neuigkeiten. Jeder Anwesende wußte sofort, sollte die geplante Umleitung wirklich so kommen, hat es sich die nächsten Monate mit der Nachtruhe erledigt. Sollte die geplante Umleitung wirklich so kommen, hat es sich mit dem bereits knappen Parkraum erledigt. Das Thema Sicherheit rundete die kollektive Schnappatmung noch ab. Der gemeinsame Konsens "diese Planung ist doch völlig Irre und das machen wir Mieter nicht mit"!

Wie geht es weiter: morgen werden weitere Telefonate folgen, UBA, Stadt, die Medien. Es wird dieses mal, wie auch beim letzten mal, der Protest der Anwohner per Plakate und Banner zum Ausdruck gebracht. Ab heute folgen wir der Devise "Umleitung Kefersteinstrasse - Nein Danke!"

DB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen